Lieber Ulrich,
Afrika, Südamerika und Australien gehören energetisch eindeutig ins Gesamtsystem, aber sie wirken anders als Eurasien und die USA. Sie sind keine primären Ordnungs- oder Machtfelder, sondern Basis-, Speicher- und Ausgleichsfelder. Genau deshalb tauchen sie in geopopolitischen Analysen oft nur selten und am Rande auf, sie sind energetisch aber unverzichtbar.
Afrika – Ursprungs- und Lebenskraftfeld
Afrika ist energetisch kein Ordnungs-, sondern ein Ursprungsfeld. Es trägt eine sehr alte, körperliche und instinktive Erdverbindung. Zeit wirkt hier nicht linear, sondern schichtartig. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft überlagern sich.
Afrika integriert nicht, sondern erinnert. Es hält archaische Lebenskräfte, kollektive Traumata (Kolonialismus, Ausbeutung, Entwurzelung) und zugleich enorme regenerative Potenziale. Afrika stabilisiert die Welt nicht durch Struktur, sondern durch Rückbindung an Leben, Körper und Erde. Solange globale Systeme diese Funktion ignorieren oder instrumentalisieren, bleibt Afrika instabil – und wirkt unruhig auf das Gesamtsystem zurück. Afrika ist kein Gestaltungsfeld, sondern das lebendige Fundament, auf dem alle anderen Felder stehen.
Südamerika – Emotionales Wandlungs- und Entladungsfeld
Südamerika ist energetisch ein Transformations- und Entladungsfeld. Es wirkt stark über Emotion, Naturgewalt, soziale Bewegung und kollektive Erschütterung.
Hier lösen sich Spannungen oft eruptiv: politisch, gesellschaftlich, ökologisch. Südamerika trägt die emotionale Verarbeitung globaler Prozesse, ohne sie zu ordnen. Es hat eine hohe Fähigkeit zur Regeneration, aber geringe strukturelle Stabilität. Deshalb pendelt es zwischen Aufbruch und Rückfall. Südamerika kann globale Spannungen abbauen, aber nicht dauerhaft halten oder integrieren.
Südamerika wirkt wie ein emotionaler Ausgleichsraum, in dem sich weltweite Spannungen entladen.
Australien – Leerer Raum und Neutralisationsfeld
Australien ist energetisch ein Neutralisations- und Leerfeld. Weite, Stille, Abwesenheit von Verdichtung prägen dieses Feld. Es absorbiert Projektionen, ohne sie stark zurückzuspiegeln. Australien wirkt beruhigend, aber auch entkoppelnd. Es trägt wenig historische Verdichtung, dafür viel Raum. Australien kann globale Prozesse dämpfen, aber nicht tragen oder lenken. Es ist ein energetischer Puffer – nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Australien stabilisiert durch Leere, nicht durch Ordnung oder Integration.
Einordnung ins Gesamtsystem
Diese drei Regionen wirken unterstützend, nicht steuernd:
• Afrika liefert Erdung und Lebenskraft
• Südamerika entlädt emotionale Überschüsse
• Australien neutralisiert und puffert
Die aktive globale Stabilisierung geschieht weiterhin über das eurasische Feld – und dort vor allem über Europa und Deutschland als Übersetzungs- und Klärungsräume.
Ohne Afrika fehlt dem System die Erdung.
Ohne Südamerika staut sich emotionale Spannung.
Ohne Australien fehlt der Puffer.
Aber ohne Europa gibt es keine Integration, und ohne Deutschland keine Harmonisierung dieses Integrationsraums.
Liebe Grüße
Egon