40 Kommentare

Geschätzter eFisch,

Ihr Rundschreiben von heute hat als Kernthema das Bewußtsein. Die Frage des Bewußtseins war mein Kernthema schon sehr lange und dabei vor allen die Frage, warum mir so sehr viele Dinge, Zustände, Verhältnisse etc bewußt waren, die andere Menschen gar nicht bemerkten, obwohl das keine Dumpfbacken waren oder sind.

Beispiel: Ich habe etwa Mitte März 2020 Natur und Ziele der vermeintlichen „P(l)andemie“ erkannt, denn ich habe am 20.3.20 dies in einer Glückwunsch-Email zu einem runden Geburtstag an eine „Ex“ erwähnt und habe sie gewarnt, sich und ihrer Familie diese „Giftspritzen“ geben zu lassen. Die Erkenntnis stammte allein aus kritischen Denken, Analyse aller mir bekannten Fakten und meiner uralten Erkenntnis, daß Geschichte und Politik besonders für unser deutsches Volk fast nur aus Lügen besteht. Das hatte ich mit 16/17 erkannt.

„Spirituelle Aktivitäten“, wie Sie oder andere es schildern, habe ich nie praktiziert, sondern nur meinem (Profil-) Schutzengel oft gedankt, denn der hat mich schon mehrfach in Situationen gerettet, die sonst vielleicht meine aktuelle Inkarnation frühzeitig beendet hätten, bevor ich das hätte erfüllen können, was ich schon lange als mein Lebensziel erkannt zu haben glaube. Und ich spreche zudem oft zu meinem Schöpfer und glaube indirekt Antworten zu erhalten, indem Er mich in die Richtung führt, die ich als mein Lebensziel erkannt zu haben glaube. Jedenfalls war nie eine andere Richtung dabei, obwohl ich immer darum bitte, vor meinen eigenen Fehlurteilen beschützt zu werden.

Dies vorausgeschickt.

Nach meiner Erkenntnis und Erfahrung ist WAHRHEIT in allen Situationen und Bezügen die absolute Voraussetzung für Bewußtsein und für alles, was ich erfahren habe, und das umfaßt vor allem das Bemühen, sich nicht selbst zu belügen.

Sie definieren dann Bewußtsein als „Seins-Qualität“.

Dem will ich nicht widersprechen, aber ich glaube, es ist mehr als das.

Wenn ich es definieren sollte, könnte ich das nur so: „Das permanente Streben nach Wahrheit – weil Wahrheit noch vor der Liebe besonders in carne, aber auch sonst, das Wichtigste ist und Teil davon ist die Erkenntnis der Notwenigkeit dieses Strebens, denn das scheint mir der oberste Punkt zu sein, dem Sein in carne den bestmöglichen Sinn zu geben.

Ich schreibe das primär als Anregung vor allem für die anderen Leser, würde mich aber über Ihre Kritik und Gedanken dazu sehr freuen.

Danke für Ihre Arbeit und herzliche Grüße aus den Kronländern

Frank

Expand full comment

Danke, lieber Frank Berger, darin stimme ich überein

Expand full comment

Hallo Frank,

vielen Dank für deinen sehr interessanten Gedankengang. Ich frage mich: Ist es das? Haben wir ein höheres Bewusstsein, wenn wir erkannten, dass eine C-Impfung unnötig bzw. sogar gefährlich sein könnte? Können wir das einfach so behaupten? Ist es nicht vielleicht auch etwas anderes?

Liebe Grüße, Ivonne

Expand full comment
Feb 24, 2023·Feb 24, 2023 bearbeitet

"Ist es das?"

Allgemeiner kann man eine Frage kaum stellen. Es war ein Beispiel, deckt aber sicher nicht das Spektrum ab, das Bewußtsein (oder werden) bedeutet.

"Ist es nicht vielleicht auch etwas anderes?"

Mir fallen dazu nur Intuitionen ein und ich habe oft Intuitionen, die sich bisher immer, immer und immer als richtig erwiesen haben, bis auf eine extreme, die noch nicht entschieden ist und die mir vor Jahren aus meinem Inneren extrem laut schreiend sagte, "Das wird Deine nächste Ehefrau", was angesichts 30 Jahren Altersunterschied und einer Minuten zuvor von mir beendeten, wunderschönen erotischen Freundschaft eher unwahrscheinlich klang (denn ich hatte Ernst und Tiefe meiner Gefühle ebenso erkannt wie die Unmöglichkeit, das zum damaligen Zeitpunkt konsequent weiterzuführen). Die „intuitiven Geschehnisse“ mit dieser Frau – fast nur über große Distanz - seitdem könnten ein kleines Buch füllen und beweisen die non-verbale Kommunikation über Distanzen zwischen Menschen

Aber das war es im "C-Falle" (welch schöne Doppeldeutigkeit, wenn man an „*die* Falle“ denkt!) sicher nicht, sondern das war nüchterne Analyse verbunden mit meinen Erfahrungen der staatlichen Lügen.

Sonst fällt mir nichts ein, denn mein Schutzengel brauchte für meine Ablehnung sicher nicht wirksam werden.

"höheres Bewusstsein"

Ich kann es nicht kurz begründen, aber mit diesem Ausdruck habe ich eher Probleme und nutze ihn nicht, denn ich sehe hier KEINE Hierarchie, sondern eher eine Quantität oder besser einen umfassenderen Zustand. Über die Hierarchie würde ich nicht zu urteilen wagen, aber die Bereiche, Dinge, Zustände etc bewußt wahrzunehmen und auszuwerten oder eben nicht, das meine ich.

Expand full comment

Danke.

Expand full comment
Feb 24, 2023·Feb 24, 2023 bearbeitet

Geschätzter eFisch,

Ihre an die Leser gestellten Fragen will ich mal öffentlich für mich beantworten, auch um das oben Geschriebene besser zu erklären und um vielleicht Anregungen zu geben. Kritik immer willkommen!

1) Hast du für dieses Leben ein Ziel oder eine Vision? Was bewirkt diese?

Ja, seit ich vor rund 25 Jahren erkannt habe, daß die Erfahrungen meines Lebens davor die Vorbereitungen waren für das, was ich dann als meine Lebensaufgabe erkannt zu haben glaube. Das bewirkt, daß ich auf die Erfüllung dieser Lebensaufgabe gezielt hinarbeite und versuche, jeden Umweg zu vermeiden.

2) Welche Intention / Absicht hast du, wenn du zur Arbeit gehst?

Da ich selbständig bin (also vor allem „selbst“ und „ständig“ arbeite), ist das alleinige Ziel meiner Arbeit, die Werkzeuge zur Erfüllung meiner Lebensaufgabe zu erschaffen also zu materialisieren, denn Ideen oder Absichten allein reichen nicht. Vor allem will ich damit größtmögliche Breitenwirkung erzielen, um damit als neue "normative Kraft des Faktischen" das aktuelle System der Herrschenden in ein System der bislang Beherrschten zu verändern.

Hoher Anspruch, ich weiß, aber ich habe meine Füße immer auf der Erde des Machbaren und der Bereich, in dem ich tätig bin, ermöglicht es auch heute noch, in der oft zitierten symbolischen Garage Produkte mit extremer Breitenwirkung zu entwickeln.

3) Welche Intention / Absicht hast du, wenn du alltägliche Tätigkeiten verrichtest (zum Beispiel Kochen, Aufräumen, Auto reinigen, Fernsehen, Blog lesen)

Diese Zeit schafft mir die relative Losgelöstheit von konkreten Problemen meiner Arbeit. Oft denke ich an nichts und besonders dann kommen mir die besten und meisten Ideen (besonders oft unter der Dusche oder in der Phase des Aufwachens). Das ist für mich die „Zeit des Erschaffens“ und diese Fähigkeit halte ich für meine wichtigste Gabe, die 99,999% der anderen Menschen nicht oder nur minimal zu haben scheinen oder aber diese zwar haben, aber nicht nützen.

4) Bist du dir deines Körpers bewusst? Wenn ja, warum glaubst du das? Wie erkennst du das?

Klar. Darum habe ich früher systematisch Sport betrieben, was mir aktuell aus sehr privaten Gründe nicht gut möglich ist. Im Ergebnis wirke ich auf die meisten Menschen, vor allem auf weibliche, wesentlich jünger als mein Paß es behauptet.

5) Glaubst du, dass du dir dich deiner selbst bewusst bist? Wenn ja, warum glaubst du das? Woran erkennst du, dass du dir deiner selbst bewusst bist?

Ja klar, extrem bewußt sogar im Vergleich zu anderen Menschen. Warum steht in meinem obigen Post.

Ich halte es aber für möglich, daß dieses m.M.n. sehr hohe Maß an Bewußtheit ein Mitbringsel aus früheren Leben und also aus meiner immateriallen Existenz ist, das hilfreich oder oft gar nötig ist, um meine Lebensaufgabe zu erfüllen.

Ich bitte um Verständnis, wenn ich nicht bereit bin, die Details der o.a. Aussagen konkreter zu erklären. Über ungelegte Eier bzw. solche, an denen man noch brütet, sollte man nicht gackern.

Frank

Expand full comment

Lieber eFisch,

weder Meditation noch das Streben nach Informationen aus der "Geistigen Welt" bringen den Menschen in seine Kraft. ALLEINE und AUSSCHLIESSLICH die Erkenntnis über die EIGENEN GLAUBENSMUSTER bringen die Befreiung, den FREIEN WILLEN jenseits der MANIPULATION. Nur die Erkenntnis über diese inneren Programmierungen ist NOTWENDEND. Nicht mehr und nicht weniger.

Könnte es sein, das die "Spiritualität" die größte Ablenkungsmaschinerie ist, die es neben dem Mainstream gibt? Das Sammelbecken für jene, die sich berufen fühlen. Ich fürchte, dem ist so.

Also, für alle, die sich ihres SELBST ermächtigen wollen: Erkenne DEINE inneren Programmierungen, gegeben durch die Vorfahren, Erziehung, Bildung, Unterhaltung... LG & frohes Lösen von alten Mustern.

Expand full comment
Feb 25, 2023·Feb 25, 2023 bearbeitet

"Spiritualität" die größte Ablenkungsmaschinerie"

Oh ja, das habe ich auch schon oft gedacht und vermutet, vor allem wenn man Spiritualität auf die weiten Bereiche der Esoterik begrenzt bzw. das darunter versteht. Das ist ein Geschäft der Dunkelmächte und m.E. meist die totale Ablenkung vom Göttlichen.

Danke, daß Sie das so explizit schreiben!

Ich tendiere dazu: man sollte die Energie und Zeit, die diese Spiritualität absorbiert, besser auf die religiöse Spiritualität verwenden, aber bitte nicht auf satanische Lehren wie den Islam oder den YHWH-Kult; beide fordern die satanische Sexualverstümmelung und andere brutale Riten).

Satanische Lehren haben den Kollektivismus und die Forderung nach bedingungsloser Unterwerfung gemein. Sie akzeptieren keine Individuen, dulden keine "falschen Fragen" geschweige denn Kritik. Siehe auch alle sozialistischen Konzepte, die ausnahmslos von YHWH-Anhängern stammen inkl. der nationalen Varianten, die man komplett falsch als "rechts" bezeichnet (satanische Umkehr der Wahrheit).

Göttlich orientierte Spiritualität bieten neben dem naheliegenden Christentum (aber NICHT bei den satanische infiltrierten Amtskirchen) m.E. auch die Lehre des Buddha und bedingt die indischen Veden (siehe Armin Risi).

Aber alle diese auf die Individualität fokussierten Lehren werden von den Dunkelmächten bekämpft. Man folge der Spur des Geldes!

Und man beachte die Macht unserer heiligen Sprache:

"Linke" linken (= lügen) die Menschen

"Rechte" handeln recht

Das sind keine Zufälle, sondern es ist evolutionäre Semantik aus der Weisheit des Volkes.

Mehr zu diesem Thema schrieb ich hier:

https://substack.com/profile/121294071-frank-berger

Suchen Sie dort bitte auch nach dem Stichwort Marcion

Expand full comment
gelöschtFeb 26, 2023
Comment deleted
Expand full comment

Liebe Sabine, ja, es ist für jeden was Schmeichelndes dabei, Verdrehung und Verschleierung macht es so verlockend. Letztlich ist aber das Leben nicht auf meditative Abstellgleise zu schieben, es will gelebt werden, mit allen Eigenarten, mit all dem, was Menschsein ausmacht. Dann sind wir auch in der Lage, UNSER Leben selbst zu kreieren statt auf alles nur zu REagieren oder zu flüchten. Wir kommen um unsere Realität nicht herum. Heilsam ist, zu erkennen, wie wir selbst uns austricksen, wie wir selbst unsere inneren Dämonen kaschieren statt uns ihrer gewahr zu werden und zu erkennen, das wir unser Empfinden so unkontrolliert von unserer Wahrnehmung permanent triggern lassen. Die Natur hat immer einfache Lösungen für alles, nur der Mensch glaubt, diese Lösungen wären "grausam" oder unvollkommen, er müsse ein Brimborium samt Ritual drumherum veranstalten. Ich frag Egon, freu mich! LG, Elisabethina

Expand full comment

Lieber Egon, ich danke dir von Herzen für diese Perspektive. Ich sehe Parallelen zu mir. Jahre lang morgens Yoga und Meditation. Es tat und tut mir gut. Das ist keine Frage. Aber irgendwann kam das Gefühl, dass mich das im positiven Sinn betäubt und ich die Realität nicht mehr sehe. Es war alles Rosarot, aber ich konnte meine Entwicklungsfelder nicht mehr wahrnehmen. Insofern fühlt sich deine Ausführung stimmig an. Ich frage mich seit dem, auch inspiriert durch Alexander Wagandt, Wer bin ich? Wo bin ich ? Und mit wem bin ich? 👌🍀👌

Expand full comment

Ich möchte mich auch für deine Offenheit bedanken. Schön dass du über dieses Thema schreibst und deine Erfahrungen teilst. Alles Liebe

Expand full comment

Vielen lieben Dank Egon,

sehr interessant und die Fragen am Ende haben es in sich!

Da werde ich mal länger drauf "rumkauen"...

Liebe Grüße

Wilhelm

Expand full comment

Lieber Herr Fischer!

Ich möchte einfach nur Dank sagen für Ihre interessanten, und fundierten,und ehrlichen Berichte.❤️

Expand full comment

Hallo,

beim Durchlesen der geschilderten Lebens- und Sinnkrisen und der geforderten Meta-Strategien hat man es als Österreicher ja nicht schwer, man muss nicht gleich Bücherberge wälzen und Jahre mit dem Suchen verbringen, sondern ein paar wenige Bücher von einem Landsmann tun es auch. Mir ist nämlich heute am Nachmittag im Schwimmbad sogleich Viktor E. Frankl in den Sinn gekommen. Von dem stammen ja u.a. auch diese Zitate: „Die Frage ist falsch gestellt, wenn wir nach dem Sinn des Lebens fragen. Das Leben ist es, das Fragen stellt.“ bzw. „Es kommt nie und nimmer darauf an, was wir vom Leben zu erwarten haben, viel mehr lediglich darauf: was das Leben von uns erwartet.“. Zugegeben, man muss älter werden, damit man Frankl begreifen lernt. Sein „Man's Search for Meaning“ hat ja in der englischen Übersetzung den „Sinn“ im Titel, seine Dissertation mit dem Titel „Der unbewusste Gott“ sogar den lieben Gott, lesenswert!

Ja, und zum Trost, es gibt sie doch da draußen, nämlich die, die hinter den Vorhang sehen gelernt haben – und man kennt sich mittlerweile immer besser. Zur eigenen Bewusstseinserweiterung gehört nämlich auch der ständige Input des kollektiven Bewusstseins, das sollte man nie aus den Augen verlieren, wenn man sich diesem Thema nähert.

“Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!”

Mark Twain

Peter

Expand full comment
author
Feb 27, 2023·Feb 27, 2023 bearbeitetVerfasser

Grüß dich Peter,

du zitierst Frankl: "Es kommt nie und nimmer darauf an, was wir vom Leben zu erwarten haben, viel mehr lediglich darauf: was das Leben von uns erwartet.“

Das erfordert aber eine gewisse Grundlebenshaltung. Wir im Westen leben in einer egomanischen und narzisstischen Gesellschaft. Und da gilt: Was will und erwarte ICH und ICH habe (immer) Recht!

Wir leben in einer Anspruchsgesellschaft. Ich erwarte vom Staat, dass er .... Ich erwarte vom Leben, dass .... Ich erwarte vom Anderen, dass er die gleiche Ansicht hat wie ich, dass er die gleiche Meinung hat wie ich, dass er das Gleiche schön oder häßlich findet wie ich, und wenn nicht, dann ist er dumm, nichts wert oder - in esoterischen und spirituellen Kreisen weit verbreitet - dann bist du noch nicht so weit.

Irgend ein kluger Mensch (ich glaube, öffentlich hat das sogar ein amerikanischer Politiker/Präsident) hat sinngemäß gefragt: Was gibst du der Gesellschaft?

Im Sinne von Frank müsste man jeden fragen: Was gibst du dem Leben?

Mark Twains Aussage würde ich nach ein paar Nahtodeserfahrungen um einen dritten Tag erweitert: “Die drei wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, der Tag, an dem du herausfindest, WARUM und der Tag, an dem du sterben wirst”.

Denn wie heißt es in einer Weisheitsschrift: Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.

Das Ende, das große Finale einer Inkarnation wollen viele nicht wahrhaben. Sie blenden es aus und verdrängen es.

Dabei ist es aber unausweichlich. Würden wir uns dessen immer bewusst sein, würde sich vieles relativieren und vieles würde erträglicher werden.

Gruß

Egon

Expand full comment

Kurz noch meine Antwort zu Deiner Frage „Im Sinne von Frankl müsste man jeden fragen: Was gibst du dem Leben?“: primär einen Sinn, oder? Der Sinn bedarf der Selbstverwirklichung, die Selbstverwirklichung aber der Selbsttranszendenz. Eine Selbstverwirklichung, die nicht über mich selbst hinauszugehen vermag und der die spirituelle Dimension meines Daseins fehlt, kann kein tragfähiges Lebenskonzept ausbilden.

Willkommen in der Realität.

Peter

Expand full comment

Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag, Herr Fischer.

Er hat ausgesprochen mit mir resoniert.

Das Leben ist kein Substantiv, es ist wirkt, bewegt und vollzieht sich.

Wahrheit, klingt wie Hoheit und sucht übergreifende, verallgemeinernde Deutungs- und Bezugskooridinaten fest zulegen.

Doch ist es nicht so, dass ich eben immer nur das beschreiben kann, was sich von hier aus von meinem Blick erfassen lässt? Und im nächsten Augenblick ist es schon anders.

Neugierde und Achtung vor dem was sich mir zeigt und vor den Ein- und Ausblicken die nicht durch mich sind.

Wer will schon sagen, was wahr ist? Aber fühlen, empfinden, lebendig sein das kann jeder. ;-)

Expand full comment
author

Grüß dich Sandal,

Du schreibst: Das Leben ist kein Substantiv, es ist wirkt, bewegt und vollzieht sich.

Welch eine wunderbare Erkenntnis.

Um dieses als inkarnierter Mensch leben zu können, bedarf es sehr großer Demut und Hingabe.

Wenn man als menschliches Wesen dann noch dieses Wunder bewusst erfahren kann, hat man wohl eine ganz hohe Seins-Ebene erreicht.

Vielen Dank für den erhebenden Gedanken.

Gruß

Egon

Expand full comment

Herzlichen Dank, Egon!

Ein friedliches und besinnliches Wochenende euch allen!

Expand full comment

Lieber Egon Fischer,

danke für die wertvollen und erhellenden Informationen. Ich würde gerne etwas Persönliches beitragen. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass Nachrichten und Ereignisse mich nicht mehr so aus der Bahn werfen, sondern ich eine Art losgelöster Gelassenheit verspüre. Außerdem sind kürzlich alte Traumata über Träume wieder ins Bewusstsein gerückt, wenn auch in abgeschwächter Form. Ich führe dies nun auf die von Ihnen angesprochenen Bewusstseinswellen zurück.

Da ich auch Kontakt zu geistigen Wesen habe, kann ich bestätigen, dass viele eher eins mit ihrer Aufgabe sind und nicht sich bewusst selbst ausdrücken. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf Ihre Erkenntnisse zur Bewusstseinsentwicklung. Vielen Dank.

Expand full comment
author
Feb 26, 2023·Feb 26, 2023 bearbeitetVerfasser

Grüß dich Sigrid,

danke für deinen persönlichen Bericht.

"Seit einiger Zeit bemerke ich, dass Nachrichten und Ereignisse mich nicht mehr so aus der Bahn werfen, sondern ich eine Art losgelöster Gelassenheit verspüre."

Ja, ich vermute, dass dies die Auswirkungen der Schwingungserhöhung sind.

Was du als "losgelöste Gelassenheit" verspürst und es dich nicht mehr aus der Bahn wirft, ist aber vermutlich für viele eine Bedrohung.

Deine Gelassenheit kommt davon, dass du etwas losgelassen hast.

Genau das ist aber das Problem vieler Menschen. Sie können bestimmte Einstellung, Ansichten, Muster nicht loslassen!

Das Ego ist ein mentales Konstrukt, dessen Basis bestimmte stark verinnerlichte Einstellungen, Wahrnehmungsfilter und Muster sind.

Wenn durch die Schwingungserhöhung sich aber manche dieser Einstellungen, Wahrnehmungsfilter und Muster sich lockern und instabil werden, dann fühlt sich manches Ego gleich einmal bedroht, manche Egos sogar existentiell bedroht. Und viele Egos werden dann zurückfallen in einer der Basis-Strategien des menschlichen Verhaltens: Flucht, Angriff oder Todstellen. Manche werden aggressiv werden, nach außen aber auch nach innen. Manche werden sich todstellen und so Richtung Depression wandern und einige werden vor der Realtiät flüchten: in Drogen, Fernsehen, eine Meta-Welt und ein paar wenige werden sich (durch Meditation oder ähnliches) in höhere psychedelische Zustände versetzen und so avor der Realtität flüchten.

Darum haben die Kollegen auch gesagt: die Menschen, die sich ölffnen und einfach mit-höher-schwingen, wird es mit der Zeit (innerlich) immer besser gehen, während die anderen Menschen, die sich nicht öffnen, werden es immer schwerer haben.

Gruß

Egon

Expand full comment

Lieber Egon,

danke für Deine freundliche Antwort. Ich habe den Eindruck, dass es entscheidend ist, von welcher Warte des Körper-Seele-Geistkomplexes man der Realität entgegen tritt. Auf der persönlichen Basis ist man geprägt durch Erziehung, Geschlecht, Erfahrungen und Einstellungen dazu. Dies ist das sprichwörtliche aufgewühlte Wasser, auf der seelischen Ebene werden die Gefühle ruhiger, die Gedanken stiller, eine sanfte Gelassenheit tritt ein. Es scheint das Bessere in uns zu sein. Auf der geistigen Ebene ist reine Aufmerksamkeit, kristallklares Erkennen, ein Bewusstsein, das sich durch nichts definieren/begrenzen lässt, aber voll Frieden und ausströmender Liebe ist. Ist es nicht wundervoll, dass wir dies tatsächlich sind und alles andere wie die bekannten Zwiebelschalen sind? Wenn wir es schaffen uns auf allen Ebenen auf die bestmögliche Art auszudrücken, erschaffen wir tatsächlich die neue Erde. Dafür lohnt es doch sich immer wieder auszurichten. LG

Expand full comment
Feb 25, 2023·Feb 28, 2023 bearbeitet

Guten Morgen lieber Egon,

eine Anmerkung meinerseits, die mir immer klarer wird. Alles ist Schwingung (Frequenz) und Energie, dies ist erst einmal nichts neues. Wir sind unsterbliche spirituelle Wesen, die dabei sind sich zu erinnern, wer wir wirklich sind. Wir müssen uns unserer Selbst bewußt werden.

Wie geht das? Ein Weg, der mir dabei in den Sinn kommt, ist die Dissoziation. Es gibt ganz bestimmt mehrere Wege, die nach "Rom" führen. Ersetzen wir "Rom" mit spiritueller Erleuchtung, dann gefällt mir die Aussage etwas besser, zwinker, zwinker.

Spirituelle Erleuchtung hat etwas mit höherer Schwingung und somit mit höherer Engergie zu tun. Dies betrifft den Geist (feinstofflich) und den Körper (materiell), sie gehören zusammen betrachtet, mal ganz einfach dargestellt. Die Frage ist, woher beziehen wir die dafür benötigte Energie (Schwingung)? Die stärksten uns bekannten Energien sind die Liebe und die Sexualität. Diese gilt es zu schöpfen und ganz wichtig zu erhalten. Die sexuelle Energie darf nicht "verpuffen", aber darauf möchte ich hier jetzt nicht eingehen. Sondern einen anderen Weg aufzeigen, den der Dissoziation.

Bei der Dissoziation gilt es, den Verstand mit seinen abertausenden Gedanken vorübergehend ruhig zustellen. Jeder Gedanke verbraucht Energie und wer sich mal überlegt, wieviele Gedanken er so am Tag hat weiß, hier liegt eine große "Verschwendung" vor. Wir sollten in einer "meditativen" Haltung zur Ruhe kommen, alles Gedanken loslassen und solange wie möglich nur ein Beobachter sein. Der Verstand muß vorübergehend absolut zur Ruhe kommen, was ihm meistens nicht gefällt. Je ruhiger wir werden, desto mehr Energie steht uns für Geist und Körper zur Verfügung.

Mit dieser Übung schärfen wir unsere Sinne, unsere Wahrnehmung aller Sinne und werden uns bewußt, wer wir wirklich sind. Es geht darum neutral alles von uns Selbst und unserer Umgebung wahrzunehmen, zur Kenntnis nehmen, ohne das der Verstand hier eine Bewertung durchführt und unser Ego zur Geltung kommt.

Ziel der Dissoziation ist es, den so genannten “Beobachter” in sich zu erreichen. Er ist derjenige, der die Welt so sieht, wie sie tatsächlich ist und nicht so, wie man sie uns von Kindheit an mithilfe von unzähligen Assoziationen eingetrichtert hat. Der Beobachter ist jenseits aller Vorurteile und Erwartungshaltungen.

Vom Beobachter aus kann man seine persönlichen Fragen beantworten und auch die Menschen, die anwesend sind, lesen, als seien sie ein gläsernes Buch. Man kann bis auf den Grund ihres Geistes blicken und erkennt jedes Problem und jedwede Absicht.

Wer mehr dazu erfahren möchte, der Suche nach den Begriffen "Dissoziation & Matrixxer", Jonathan Dilas hat dazu zwei sehr gute Bücher geschrieben.

Liebe Grüße

Wilhelm

Expand full comment

Guten Tag Wilhelm,

Ihrer Kernaussage muß ich aus meiner Sicht und Erfahrung *für mich* diametal widersprechen. Ich muß mich aber kurz fassen.

Zuerst wäre der Unterschied zwischen Verstand und Geist zuklären. Ich fand keine m.E. gute Erklärung. Ich sehe den Verstand als das bewußt von mir genutze Werkzeug nur in carne, das aus dem Hirn (Hardware) besteht und durch meinen Geist (Software & Daten) quasi betrieben wird.

Sie nennen Geist feinstofflich. Dem stimme ich zu. Darin sind Erfahrungen und andere Informationen, die von Verstand genutzt werden und mutmaßlich Inkarnationen überdauern, auch wenn diese in anderen Inkarnation eher summarisch genutzt werden können (z.B. durch Intuitionen [= inneres Wissen]?).

Dazu: "den Verstand mit seinen abertausenden Gedanken ruhig zustellen"

Täte ich dies, würde ich meine gesamte Urteilsfähigkeit und den größten Teil meiner Kreativität abtöten. Das wäre fatal!

Hätten Sie etwa geschrieben "zeiweilig kanalisieren", wäre das für mich in Ordnung. Aber bei mir kommen gerade aus dem "freien, losgelassenen Schweifen" der Gedanken (im Verstand) viele Lösungen zu Problemen und Fragen und nicht selten auch der Rückgriff auf Ideen, deren Quelle in mir ist, die ich aber nicht benennen kann.

Um das vorstehende zu verstehen, sollten man meine anderen Beiträge hier lesen.

"Der Verstand muß absolut zur Ruhe kommen"

Nein, m.E. noch nicht mal zeitweise. Man sollte ihn strikt fokussieren, was auch nicht so leicht ist, aber niemals abschalten.

"schärfen wir unsere Sinne, unsere Wahrnehmung"

Für mich komplett unlogisch, denn ein ausgeschalteter Verstand kann keine Wahrnehmungen von unseren Sinnen entgegen nehmen. Die biologisch bedingte Folge ist: über die Sinne zum Verstand (Speicher), dort wird der Input durch den Geist ausgewertet, als Folge dem Geist hinzugefügt oder vergessen, weil verworfen.

Sie sollten jedoch beachten, daß ich keinerlei Erfahrung mit „Spirituellen Aktivitäten“ habe, wie eFisch sie beschreibt. Siehe mein erster Beitrag hier.

Es scheint, viele Wege führen ans Ziel.

Gruß

Expand full comment

Lieber Frank Berger,

ich stimme Ihnen zu, dass man die Gedanken nicht vollständig zum Stillstand bringt. Eher ist man nicht mehr so interessiert an ihnen. Was Sie als ,,Schweifen" der Gedanken bezeichnen, scheint ein sich Öffnen des Geistes und der daraus folgenden klären Erkenntnis zu sein. Dies nutzten ja auch berühmte Forscher für ihre bahnbrechenden Erfindungen. Der Verstand schafft immer nur ein Abwägen des Für und Wider und ein Kategorisieren. Der Flow ist ja ein sehr beglückender Zustand und quasi Meditation im Tun. LG

Expand full comment
Feb 26, 2023·Feb 26, 2023 bearbeitet

Vielen Dank, liebe Sigrid, für diese für mich neue Sicht dessen, was ich schilderte.

Sie haben Recht.

Noch eine Anmerkung:

Mir ist oft nicht klar, woher meine (vielen und oft sehr guten) Ideen stammen, sie sind einfach da, meist ohne daß ich vor explizit an bzw. über die betreffende Thematik (nach)dachte. Aber das ist etwas anders als das, was ich Intutionen nenne.

Ich habe schon lange begriffen, daß diese Gabe meine wichtigste für diese Inkarnation ist. Und ich bin enorm dankbar dafür.

Expand full comment

Lieber Frank,

ich vermute, dass Sie Ihren Geist beruhigen können und sich aufgrund von Resonanz mit der für Sie bestmöglichen Lösung oder Erkenntnis durch Öffnung verbinden können oder anders ausgedrückt, dass Sie in dem Moment wie ein Gefäß sind, in das Weisheit und Erkenntnis einfließt. LG

Expand full comment
Feb 26, 2023·Feb 26, 2023 bearbeitet

Liebe Sigrid,

vielen Dank für diese Erklärung, die mir sehr plausibel erscheint, weil meine Gedankenwelt und wohl als Folge davon auch fast alle meine Ideen sich um das Thema drehen, das ich schon vor vielen Jahren als meine Lebensaufgabe erkannt habe und an der ich arbeite.

Wichtig dabei scheint mir, daß diese Lebensaufgabe zwar enorm viel Geld erfordert, aber vor allem gemeinnützig ist.

Ich war nie "geldgeil" und habe mal Ende der 90-iger ein Kooperationsangebot eines der weltgrößten Medienkonzerne aus dem Raum Bielefeld über 50 Mio guter alter DM innert 10 Sekunden abgelehnt - aus dem Bauch heraus, ohne groß darüber nachzudenken. Die wollten alles, exklusiv und weltweit und mein Bauch schrie "Nein".

Das war 100% richtig, denn die haben mehrere andere "Partner" mit cleveren Verträgen über den Tisch gezogen. Es ging um neue Technologien, die wir (mein Partner und ich) als einzige weltweit fertig und bereits im Einsatz hatten.

Mein "Nein danke" in diesem Moment würde ich als Intution bezeichnen, aber ich bilde mir ein, daß meine Ziele für die metaphysische Seite, von der ich diese Dinge zu erhalten glaube, mit oder primär der Grund sind, warum ich damit so fleißig und häufig versorgt werde.

Noch ein Beispiel: Im Herbst 2018 bekam ich eine "Grundsatzidee" zu einem neuen Produkt, das über die ersten Wochen mit meinen eigentlichen Zielen nichts zu tun hatte außer enormem Gewinnpotential, weil 100% Novität und einige 100 Mio. potentieller Anwender.

In den Monaten danach wurde mir durch viele weitere Idee-Eingaben bewußt, daß dieses Produkt "DAS" trojanische Pferd par excellance werden würde, um meine primäre Ziele zu erreichen. Mittlerweile habe ich rund 450 Seiten mit Kurznotizen mit jeweils 4 bis 7 Einzelideen, zusammen also ca. 2000+ Ideen oder Konzeptfragmente gesammelt.

Liebe Grüße

Expand full comment

Das ist wunderbar und zeigt, dass Sie ganz in Übereinstimmung mit Ihrer Lebensaufgabe sind. Freude, Erfüllung und auch Erfolg, oft durch den sogenannten kosmischen Rückenwind, sind klare Anzeichen dafür.

Expand full comment

Danke Egon für die Offenheit des Berichtes. Sehr gut kann ich das geschriebene nachempfinden. Auch mein Burnout vor vielen Jahren hat mich tief in mich schauen lassen. Mit lieben Grüßen, Isa

Expand full comment

Nun streben nach Wahrheit ist vielleicht eine Grundvoraussetzung des sich Bewußt werdens. Nur wer die Wahrheit außerhalb von sich selbst sucht, täuscht sich selber, denn er wird sich nur der äußeren Umstände und Begebenheiten bewußt.... Wo zum Beispiel gelogen und betrogen wird.

Nun das hat aber gar nichts mit dem sich selbst bewußt werden zu tun.

Achtsamkeit ist son ein besserer Weg.

Ein alter Mönch sagte mal... Wenn Du schläfst, schlafe, wenn Du ißt, esse, wenn Du gehst, gehe.

Nun das meint wenn man eine Sache tut, sei Dir dieser Sache zu 100% bewußt und erfahre und erlebe sie so, mit Deinem Körper und Geist.

Mache alle Sachen im vollen Bewußtsein und unterbewußt nebenbei.

Kleines Beispiel, fahre Auto ohne gleichzeitig Musik im Radio zu hören...

Darum geht es sich beim Sich selbst Bewußt werden.

Es hat gar nichts mit großartigem Wissen, ja Intellekt zu tun.

Es ist einfach "wach im Jetzt Sein".... Dann wird man sich des Augenblicks bewußt.

Dies gilt nicht nur im körperlichen Fühlen, sonder auch bei unseren Gedanken.

Dort fängt es überhaupt an. Fangen wir an bewußt zu denken.

Es ist absolut nicht einfach, denn sofort nur nach kurzer bewu#ter Gedanken, fallen wir in unbewußt Gedankengänge.

Vipassana Meditation, greift dort zum Beispiel ein, sich der Gedanken bewußt zu werden und bewußt negative Gedanken loszulassen und positive Gedanken zu denken.

Wer da Interesse hat

https://dhamma.org

Nun jetzt habe ich auch gleich Werbung gemacht, ich hoffe ihr seht mir das nach, aber ich kann Vipassana nur jedem empfehlen.... Mir hat es gut die Augen geöffnet.

Liebe Grüße

Joseph

jozzo@gmx.at

Expand full comment

"Grundvoraussetzung des sich Bewußt werdens."

Na ja, dann sind Sie ja wohl noch ganz am Anfang, denn sonst hätten Sie schon gelernt, daß das ein für unsere begrenzte Intelligenz in carne mußmaßlich *endloser Prozeß* ist und kein einmal erreichter Zustand in Sinne von "das Faß ist voll". Ob das auch für die rein geistige Existenz gilt, kann ich nicht sagen.

"Nur wer die Wahrheit außerhalb von sich selbst sucht,"

Ich schrieb pauschal von Wahrheit und die findet man - je nachdem, worauf sie sich jeweils bezieht - überwiegend im außen, ansonsten und zu eher weniger aber vielleicht wichtigeren Themen in sich selbst.

Wie ich oben am Ende des zweiten Absatzes schrieb, ist z.B. die Geschichte unseres Volkes zu den letzten ca. 150 Jahren fast nie in der Wahrheit, sondern eine Lügenmatrix zur Umerziehung unseres Volkes, gegen das man den großen Krieg 1914-45 begonnen hatte und zurmVertuschen der gigantischen Verbrechen eben jener Hintertanen, von Morgenthau, Hooten & Co mal ganz zu schweigen.

Im Gegenteil: Wer die Lügen im außen nicht erkannt hat, wird kaum in sich selbst Wahrheit finden können, wobei ich hier natürlich Äpfen mit Tomaten vergleiche.

Konket: Wer glaubt, er hätte "Schuld", WEIL er Deutscher ist, hat noch nicht erkannt, wer Täter und wer Opfer war, ganz zu schweigen von den Gründen und geistigen Kräften dahinter - dies nur als ein Beispiel.

"Kleines Beispiel, fahre Auto ohne gleichzeitig Musik im Radio zu hören..."

Pardon, Ihre Meinung gönne ich Ihnen ja aus Prinzip, auch wenn ich das hier für üblen "BS" und völlig abstrus halte. Ich habe ca. 2,5 Mio km überwiegend in meinem früheren Berufsleben zurückgelegt, Jahre mit 100-120T km, und das zu 95% auf BAB und als man noch schneller fahren konnte (und ich tat das, wann immer möglich), als es den Linksfaschisten von heute lieb ist.

Früher beim Autofahren und heute bei meiner Arbeit höre ich am liebsten Musik der meist deutschen Klassiker. Am besten sind für mich Händel, Beethoven, Bach, Mozart und die wenigen, die denen nahe kommen. Niemals kann ich mich besser konzentrieren.

Auf Ihre anderen Schlagworte, die mir aus einem Sachbuch nach der Art "Bewußtwerden für Dummies" zu stammen scheinen, gehe ich besser nicht ein.

Gerade wegen meiner Kritik an Ihrer Schreibe wünsche ich Ihnen bessere Erfolge auf dem weiteren Weg zum genannten Ziel, als Sie es ausweichlich Ihrer Schreibe bisher gehabt zu scheinen haben.

P.S. Die von Ihnen per Link empfohlene Form der Meditation ist also "besser" als alles, was eFisch selbst versucht hat. Gestatten Sie mir, daß ich das erstens bezweifle und zweitens für recht anmaßend halte, allerdings habe ich (siehe oben) selbst mit Meditation keinerlei Erfahrung.

Expand full comment
gelöschtFeb 24, 2023
Comment deleted
Expand full comment
Feb 24, 2023·Feb 24, 2023 bearbeitet

"Joseph schreibt was er wahrnimmt und für sich erschlossen hat"

Nein hat er nicht, sondern das meiste war als absolute Feststellung formuliert. Es fehlte nur das "darf niemals hinterfragt werden" (grins), das heute so beliebt ist. Wäre es anders, würde niemand den Schwachsinn vom schädlichen CO2 nachplappern, sondern mehr CO2 fordern, damit die Natur besser gedeiht. Der Irrsinn hat Methode.

Mir scheint, Sie haben massive Probleme mit der Interpretation unserer mächtugen Sprache. Sonst wäre Ihnen das aufgefallen.

Ich habe die pauschalen Verallgemeinerungen des Joseph exakt dazu passend beantwortet, denn wie man in den Wald hineinruft, so schallt es raus. Und ich bin fähig und willens zu Disputen.

Wenn Sie *meine* Texte "bewußt" gelesen hätten, dann hätten Sie meine vielfach wirderholte Formulierung "für mich" oder analog bemerkt. Haben Sie aber nicht.

Sie scheinen zu denen vielen Leuten heute zu gehören, die Kritik nicht mögen und zu verhindern suchen. Dabei wird übersehen, daß Kritik die beste Quelle ist, sich selbst und seine eigenen Handlungen etc. zu hinterfragen und diese Erfahrung aus vielen Jahrzehnten als Unternehmer und "Chef" (seit meinem 20. Lebensjahr) haben mir zu vielen Erkenntnissen verholfen.

WAS ich dann an Kritik übernehme, blieb immer meine Entscheidung.

Generell bemerkt:

Die heute viel zu weit verbreitete Eigenschaft "konfliktscheu" ist das Ende unserer (Pseudo-) Demokratie und damit der letzten Reste an Freiheit. Ich hatte das große Glück, an Schulen (in mehreren Ländern und Sprachen) ausgebildet zu werden, wo man zu Kritik, Diskussionen und damit Konflikten systematisch erzogen wurde.

Expand full comment
gelöschtFeb 24, 2023
Comment deleted
Expand full comment

„Dann werden sie wohl noch einiges zu hören bekommen„

Ich habe noch auf jede Aussage die passende Antwort gehabt, denn mein Schwert war schon immer das Wort.

Sie schreiben für Dritte und kommen mir mit der Forderung, mich anders zu verhalten, weil ich IHRE Gefühle verletzt habe. Das schreiben Sie zwar nicht explizit, das meine ich aber aus Ihrer Argumentation herauslesen zu müssen.

Ich habe niemanden abgewertet und Kritik als Abwertung umzurubeln, empfinde ich als dreist und in höchstem Maße inakzeptabel, nicht nur weil Kritik, Dissens und Dispute fundamentale Elemente unserer Gesellschaft sind, sondern vor allem, weil es hier eine Lüge ist.

Und Ihr Schlagwort "Aufwertung durch..." ist objektiv ja nun der absolute Schwachsinn, weil das im Umkehrschluß jede Kritik abwürgen würde. Aber ich befürchte, das ist genau das, was Sie anstreben. Es ist ja generell in Mode gekommen.

Und damit ist dieser Disput mit Ihnen für mich beendet, besonders auch weil Sie auf meine Sachargumente in meiner vorigen Antwort an Sie überhaupt nicht eingegangen sind, sondern nur Ihre Unterstellungen wiederholen, ohne diese belegen oder begründen zu können.

Für solches Zeitgeist-Geschwätz ist mir meine Zeit zu schade. Gehen Sie dafür an ein eine der viel zu vielen Unis, die sich mit Geschwätzwissenchaft beschäftigen.

Diese Polemik mußte ich mir gönnen. Habe die Ehre - und ich hoffe, Sie wissen, was viele in Bayern damit meinen.

Expand full comment
gelöschtFeb 24, 2023
Comment deleted
Expand full comment

Lieber Egon, ich danke dir für deine Offenheit 🥰

Expand full comment
gelöschtFeb 26, 2023·Feb 26, 2023 bearbeitet
Comment deleted
Expand full comment
gelöschtFeb 26, 2023
Comment deleted
Expand full comment
gelöschtFeb 26, 2023
Comment deleted
Expand full comment

Hallo Omega Astron,

ich bin zumindest in diesem Leben kein Missionar, will aber auf diese Ihre Aussagen provokant und nur sehr kurz antworten, um Sie nachdenklich zu machen:

"Religion, die ich ablehne, neben christlichen, moslemischen, jüdischen Religionen"

und etwas weiter "in der Bibel beschrieben (nicht mein Buch)"

Dann betrachten Sie wahrscheinlich das sog. Alte Testment als Teil der "Bibel".

Das ist grundfalsch!

Um die Lehre des Christus zu verstehen und für sich zu bewerten, muß man erst mal erkennen, daß dies die wohl größte Lüge unserer Menschheit ist.

Gott ändert nicht seine Meinung, mutiert nicht von YHWH, dem hochgrarassistischen, eitlen, eifersüchtingen Massenmörder-Dämon zu dem, den der Christus immer nur "den Vater" nennt. Das gibt es erst seit Nicäa 325, als das Christentum von Satanisten übernommen wurde (YHWH-Anhängern).

Lesen Sie dazu Joh. 8:44 und Matth. 11:26. Danach wäre der Christus entweder ein Lüger oder die YHWH-"Bibel" hat nichts mit dem Christus zu tun. Fast alle Theologen fallen auf die Irrlehre rein, die YHWH-"Bibel" (Altes Testment genannt) hätte irgend etwas mit dem Christus zu tun.

In Joh. 8:44 sagte der Christus glasklar, wessen Kinder die YHWH-Gläibigen sind (des Teufels) und in Matth. 11:26 (verkürzt) Niemand kannte den Vater, bevor Ich inkarnierte.

Nicht ein Mal steht im Neuen Testament irgend einer der vielen Namen, unter YHWH auftritt. An einer Stelle steht "ich bin El Shaitan". Auf Arabisch ist Shaitan heute noch Satan. Also wie können die Kirchen so beknackt sein, AT und NT als Eins zu betrachten.?! Ist mit unbegreiflich!

Und bitte suchen Sie nach Marcion (ca. 65-145), der genau diese Thesen gegen das AT vertrat. Die beste Literatrur dazu schrieb Adolf von Harnack vor etwa 100 Jahren.

Siehe mehr dazu hier: https://substack.com/profile/121294071-frank-berger

"Dies verschweigen sämtliche Religionen aus dem Grund „sie auf ewig zu binden und ins Dunkle zu treiben“. ;) "

Sie machen den Kardinalfehler, Religion und Kirchen (also rein menschliche Institutionen) als Einheit zu sehen. IHR Fehler, den aber viele Menschen machen.

Kirchen sind immer rein menschlich und daher mit allen Fehlern, die Menschen nun mal haben.

Ich hoffe, ich konnte Sie zum Nachdenken bringen!

Expand full comment
gelöschtFeb 26, 2023·Feb 26, 2023 bearbeitet
Comment deleted
Expand full comment

Hallo Omega Astron,

nur aus meiner Liebe zur Wahrheit muß ich darauf hinweisen, daß alles, was Sie an Negativa aufführen wie Inquisition, Hexenverbrennung, Religionskriege, Zwangsmissionierung nur und allein die Institutionen der Kirchen betreffen und der Lehre des Christus - also der Religion - widersprechen.

Und die Hexenprozesse wie die religiös begründeten Kriege gingen überwiegend von den Fürsten (= heute Staaten) aus und nur zum geringeren Teil von den Kirchen, werden aber dem Christus und seiner Lehre angelastet.

Für mich als "bekennenden Christen" ist der Herr Bergolio z.B. ein lupenreiner Satanist, bei "Ratze" sehe ich das differenzierter. Er war der richtige Mann am falschen Platz, sonst hätte er den fürchterlichen Islam lauter kritisiert. Nach seiner Rede in Regensburg hat er aber geniffen.

Warum sollten die Kirchen besseres Personal haben als die Staaten. Sie unterliegen identischem "Menschenmaterial" mit denselben Fehlern.

Letzte Anmerkung: Der Krieg der YHWH-Leute UND des Vatikan gegen das deutsche Kaiserreich lag und liegt auch darin begründet, daß es das einzige mächtige Reich war, das NICHT dem Vatikan unterstand.

Indiesem Sinne: Gelobt sei Jesus Christus!

Expand full comment
gelöschtFeb 26, 2023
Comment deleted
Expand full comment