Das crazy. Letzter Zeitdiebe Post am 3.11.? WTF ist passiert? Das Leben, nehme ich an…
Rilkes Zeitdiebe 7/9 (Jap, ich weiß jetzt, dass es neun Teile gewesen sein werden)
Nikolaj Kusmitsch sucht noch immer nach einer Lösung für sein Problem.
»Es fiel ihm ein, dass es eine staatliche Behörde geben müsse, eine Art Zeitbank, wo er wenigstens einen Teil seiner lumpigen Sekunden umwechseln könne. Echt waren sie doch schließlich.« (S. 145)
Ja, eine Zeitbank. Ende hat tatsächlich auch dieses Detail von Rilke :)
»Ich habe mich mit den Zahlen eingelassen, redete er sich zu. Nun, ich verstehe nichts von Zahlen. Aber es ist klar, dass man ihnen keine zu große Bedeutung einräumen darf; sie sind doch sozusagen nur eine Einrichtung von Staats wegen, um der Ordnung willen. niemand hatte doch je anderswo als auf dem Papier eine gesehen. Es war ausgeschlossen, dass einem zum Beispiel in einer Gesellschaft eine Sieben oder eine Fünfundzwanzig begegnete. Da gab es die einfach nicht. Und dann war da diese kleine Verwechslung vorgefallen, aus purer Zerstreutheit: Zeit und Geld, als ob sich das nicht auseinanderhalten ließe.« (S. 145)
Zeit ist eben nicht Geld und Geld auch nicht Zeit, vielmehr handelt es sich um zwei gänzlich getrennte Dimensionen, die sich nur äußerst zufällig miteinander verbunden haben und das hat mich schon mein ganzes Leben lang geärgert.
(OFFTOPIC) Mein erster Job war ein Putzjob und ich wurde für drei Stunden bezahlt, weil mein Vorgänger 3 Stunden gebraucht hatte, um den Ort zu putzen… Ich brauchte nur 2 Stunden. Aber ich musste so tun, als bräuchte ich 3, also 1 Stunde Zeit todschlagen, um die volle Kohle zu kriegen. Warum wird man nicht für die geleistete Leistung bezahlt, sondern kriegt sozusagen mehr, je ineffizienter man ist?!?!